Have Fun!

Joan Fontcuberta

Der spanische Künstler Joan Fontcuberta ist der erste von insgesamt fünf teilnehmenden Künstler*innen des Residency-Projekts Artist Meets Archive #2, die wir diese Woche vorstellen. Bereits in früheren Arbeiten hat sich Fontcuberta mit Archiven auseinandergesetzt; für die Photoszene recherchiert er am Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt. Wir haben ihn gefragt,  was ihn an der Arbeit mit Archiven so interessiert und was er für sein Ausstellungsprojekt für das Photoszene-Festival 2021 plant.


Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt, Jessika Wichner

Jessika Wichner leitet das Zentrale Archiv des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt und stellt uns hier nicht nur die umfangreiche Sammlung der Fotobestände vor, sondern beantwortet auch die Frage nach ihrer eigenen Lieblingsarbeit und gibt einen Ausblick auf Artist Meets Archive #2 mit Joan Fontcuberta.


Galerie Julian Sander

Julian Sander ist bereits in der zweiten Generation Galerist. Er setzt einen Schwerpunkt auf politisch gesellschaftliche Themen. Für ihn ist die Fotografie das stärkste Ausdrucksmittel dafür und Köln eine der interessantesten Städte um sich damit zu beschäftigen. Zur Zeit ist die Ausstellung "Brocante" zu sehen, eine fast autobiografische Schaue anlässlich des 80. Geburtstages des Vaters. Julian Sander gibt uns eine Einführung, erzählt aber auch, wie die Galerien mit Corona umgehen.


Sara Hoffmann bei Matjö - Raum für Kunst 

Sara Hoffmann zeigt im Schaufenster von Matjö - Raum für Kunst ihre Arbeit "Ohne Sorge", die Teil ihrer Diplomarbeit an der KHM ist. Hierin geht es um das Zusammenleben unterschiedlicher Lebenwesen, im Besonderen von Mensch und Pflanze. Hier stellt die Künstlerin das Werk vor.