Alexander Hagmann - Internationale Photoszene

Alexander Hagmann

© Alexander Hagmann

Alexander Hagmann (*1981) ist Gründer und Herausgeber von 'dieMotive – Zeitschrift zur Kultur der Fotografie', sowie Produzent des dieMotive-Podcasts und Entwickler des Kartenspiels FOTOGRAFENRATEN. Er studierte Fotografie an der FH Dortmund und absolvierte dort seinen Master in Fotografie – Photographic Studies bei Prof. Susanne Brügger und Dr. Christiane Kuhlmann.
Neben seinem Projekt dieMotive arbeitet Alexander Hagmann als freier Fotograf und Gestalter und veröffentlicht in regelmäßigen Abständen Kurzinterviews mit FotografInnen und KünstlerInnen. Hagmann versteht sich selbst als Kommunikator für die Fotografie. Er lebt und arbeitet in Hamburg und ist Mitglied der DFA sowie berufenes Mitglied der DGPh.