Caroline Brünen

STUDIO VISIT

Listening as photographic practice

Caroline Brünen studied artistic photography at the Academy of Media Arts and graduated in 2023.

Her photographic works are documentary in nature and deal with photography in combination with text. A recurring motif in her projects is the dialog with her protagonists about common clichés, body images and power structures; and the attempt at deconstruction. She also explores human coexistence with architectural structures. She is particularly interested in flows and fragmentation with regard to the climate crisis. In various ways, she makes her role as a photographer and her subjective view visible in all her projects. Her work has already been exhibited at the Goethe-Institut in Paris, the Kunsthafen Köln and most recently at the Glasmoog in Cologne.

"My name is Caroline Brünen. I am an artist and I work with photography in combination with text and sometimes audio. I work documentarily with analog photography and in my work I always deal with bodies, with role expectations, with power structures, with clichés, which I try to deconstruct in various ways and then put back together again.

I wrote my diploma thesis on listening as a possibility of photographic practice because I also realized that I wanted to deal more with my own positioning, because photography simply has a history of racialization, objectification and exploitation. And I realized that if I want to work with photography, I have to deal with how I actually see and from which perspective I see or also look at how I relate to my protagonists as a photographer or as an artist:
How can I ensure that there is somehow an exchange, that I am not just taking and not continuing this story of exploitation?

In my graduation project, I dealt with sexism in medicine, specifically in gynecology, because I was interested in these myths surrounding the female body that have become deeply inscribed in science.

However, I didn't want to deal with hysteria or something like that in a strict historical sense, but I asked myself what effects it still has today. And that's why I spoke to seven people who shared their experiences with me about the abuse of power, about verbal and physical assaults in gynecology. And my aim in the project was to actually listen to these people.
It was important to me that people who have had such experiences themselves can recognize themselves. I wanted to create a kind of autonomy or convey that patients are all experts about their own bodies. "

"That's something that happens again and again in my work: I'm interested in a subject, then I want to photograph it and I realize that you can't photograph it because you can't see it. And that's how I came to always work with text in my projects. Almost all of my works consist of a combination of photography and text, which is not necessarily hierarchical.

In the beginning, I actually felt it was more of a shortcoming that I couldn't have one photograph that said everything, so to speak. Then I realized that it's simply a way of telling a story for me to also work with text. But the text usually comes after the pictures. In other words, I use photography to approach a subject first, to grasp surfaces, to capture structures with photographic images. And then, when I reach this limit, I move on to the text. So for me, the images first explore the visible. And then, when I go deeper, I realize that there are other things that I can no longer convey in photos. And I ask myself this question because it is also interwoven in my practice: what can I see, what can I not see, what do I actually want to tell? How can photography help me to see or tell this? And where are its limits?"

Artist Info

Btihal Remli

Website

Instagram

Btihal Remli

STUDIO VISIT

Btihal Remli describes herself as a visual storyteller with a focus on art and documentary photography. Btihal explores stories related to identity, religion and belief…

Nathan Ishar

STUDIO VISIT

Nathan Pramudiya Ishar works collectively and individually with photography, film, performance and curation. The personal works of Nathan investigate philosophical themes…

Studio Visits

With its museums, galleries and art spaces, Cologne offers a broad field of photography. Naturally, there is also a correspondingly large and diverse artist scene here that works and experiments with the medium. In our new section Studio Visits, we would like to introduce you to artistic positions and take you to the production and thinking spaces of art. Have fun!

  • Studio Visits

    Thinking space, laboratory, workplace
  • This website is using cookies to provide a good browsing experience
    These include essential cookies that are necessary for the operation of the site, as well as others that are used only for anonymous statistical purposes, for comfort settings or to display personalized content. You can decide for yourself which categories you want to allow. Please note that based on your settings, not all functions of the website may be available.
    This website is using cookies to provide a good browsing experience
    These include essential cookies that are necessary for the operation of the site, as well as others that are used only for anonymous statistical purposes, for comfort settings or to display personalized content. You can decide for yourself which categories you want to allow. Please note that based on your settings, not all functions of the website may be available.
    Your cookie preferences have been saved.

Caroline Brünen

STUDIO VISIT

Zuhören als fotografischische Praxis

Caroline Brünen studierte Künstlerische Fotografie an der Kunsthochschule für Medien und schloss 2023 ihr Studium ab.

Ihre fotografischen Arbeiten sind dokumentarisch angelegt und beschäftigen sich mit Fotografie im Zusammenspiel mit Text. Wiederkehrendes Motiv in ihren Projekten ist der Dialog mit ihren Protagonist*innen über gängige Klischees, Körperbilder und Machtstrukturen; und der Versuch der Dekonstruktion. Außerdem erforscht sie menschliches Zusammenleben mit architektonischen Strukturen. Ihr Interesse gilt hier besonders flows und Fragmentierung im Hinblick auf die Klimakrise. Auf verschiedene Weisen macht sie in all ihren Projekten ihre Rolle als Fotografin und ihren subjektiven Blick sichtbar. Ihre Arbeiten wurden bereits im Goethe-Institut in Paris, im Kunsthafen Köln und zuletzt im Glasmoog in Köln ausgestellt.

"Mein Name ist Caroline Brünen. Ich bin Künstlerin und ich arbeite mit Fotografie in Kombination mit Text und manchmal mit Audio. Ich arbeite dokumentarisch mit analoger Fotografie und in meinen Arbeiten beschäftige ich mich immer wieder mit Körper, mit Rollenerwartungen, mit Machtgefügen, mit Klischees, die ich in verschiedenen Arten versuche zu dekonstruieren und dann wieder zusammenzusetzen.
Ich habe meine Diplomarbeit über Zuhören als Möglichkeit fotografischer Praxis geschrieben, weil ich gemerkt habe, dass ich mich mehr mit meiner eigenen Positionierung auseinandersetzen möchte, weil der Fotografie haftet einfach ihre Geschichte an von Rassifizierungen, von Objektifizierung, von Ausbeutung. Und ich habe gemerkt, dass ich mich damit auseinandersetzen muss, wenn ich mit Fotografie arbeiten möchte – wie ich eigentlich sehe und aus welcher Perspektive ich sehe oder auch gucke, wie ich als Fotografin oder als Künstlerin mit meinen Protagonist*innen in Beziehung trete:
Wie kann ich dafür sorgen, dass es irgendwie einen Austausch gibt, dass ich nicht nur nehme und nicht diese Geschichte der Ausbeutung fortführen?

In meinem Abschlussprojekt habe ich mich mit Sexismus in der Medizin beschäftigt, im Speziellen in der Gynäkologie, weil die Mythen rund um den weiblich gelesenen Körper interessiert haben, die sich tief in die Wissenschaft eingeschrieben haben.

Ich wollte mich aber nicht im strengen Sinne geschichtlich mit Hysterie oder so beschäftigen, sondern ich habe mich gefragt: Was hat das heute noch für Auswirkungen? Und deswegen habe ich dann mit sieben Personen gesprochen, die Erfahrungsberichte mit mir geteilt haben – über Erfahrungen von Machtmissbrauch, von Übergriffigkeiten sowohl verbal als auch körperlich bei Gynäkolog*innen. Und es ging mir in dem Projekt darum, diesen Personen zuzuhören.
Mir war es wichtig, dass Menschen, die selber solche Erfahrungen gemacht haben, sich wiedererkennen können. Ich wollte eine Art der Autonomie schaffen oder vermitteln, dass Patient*innen alle Expert*innen sind über ihren eigenen Körper."

"Das ist etwas, was in meiner Arbeit immer wieder passiert: Ich interessiere mich für ein Thema, dann will ich das fotografieren und merke: Das kann man ja gar nicht fotografieren, weil man es nicht sehen kann. Und so ist es gekommen, dass ich mich auch immer mit Text beschäftige in meinen Arbeiten. Meine Arbeiten bestehen fast alle aus einer Kombination von Fotografie und Text, die auch nicht unbedingt hierarchisch ist.

Am Anfang habe ich das eigentlich eher als einen Mangel empfunden, dass ich nicht eine Fotografie haben kann, die alles sagt. Dann habe ich festgestellt, dass das einfach eine Art der Erzählung für mich ist, auch mit Text zu arbeiten. Meistens kommt der Text aber erst nach den Bildern. Das heißt, ich nutze Fotografie, um mich erst mal an ein Thema heranzutasten, um auch Oberflächen zu begreifen, um Strukturen zu erfassen mit fotografischen Bildern. Und dann, wenn ich an diese Grenze stoße, dann geht es in Text über. Die Bilder erforschen also für mich erst mal das Sichtbare. Und dann, wenn ich tiefer gehe, merke ich, da gibt es noch andere Dinge, die ich in Fotos nicht mehr transportieren kann. Und ich frage mich deshalb, weil das auch in meiner Praxis verwoben ist: Was kann ich sehen, was kann ich nicht sehen, was will ich eigentlich erzählen? Wie kann Fotografie dabei unterstützen, das zu sehen oder zu erzählen? Und wo sind ihre Limits?"

Infos zur Künstlerin

Caroline Brünen

Website
Instagram

Btihal Remli

STUDIO VISIT

Btihal Remli bezeichnet sich als visual Story Teller mit Schwerpunkt auf Kunst und Dokumentarfotografie. Btihal erforscht Geschichten, die mit Identität, Religion und…

Nathan Ishar

STUDIO VISIT

Nathan Pramudiya Ishar arbeitet kollektiv und individuell mit Fotografie, Film, Performance und Kuration. Nathans persönlichen Arbeiten untersuchen philosophische Themen und…

Studio Visits

Köln bietet durch seine Museums-, Galerie- und Kunstraumlandschaft ein weites Feld der Fotografie. Natürlich gibt es hier auch eine entsprechend große und vielfältige Künstler:innenszene, die mit dem Medium arbeitet und experimentiert. In unserer neuen Rubrik der Studio Visits möchten wir Euch künstlerische Positionen vorstellen und Euch mitnehmen an die Produktions- und Denkräume der Kunst. Viel Spaß!

  • Studio Visits

    Denkraum, Labor, Werkstätte
  • Diese Website verwendet Cookies, um ein gutes Surf-Erlebnis zu gewährleisten
    Dazu gehören wesentliche Cookies, die für den Betrieb der Website notwendig sind, sowie andere, die nur für anonyme statistische Zwecke, für Komfort-Einstellungen oder zur Anzeige personalisierter Inhalte verwendet werden. Sie können selbst entscheiden, welche Kategorien Sie zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass je nach Ihren Einstellungen möglicherweise nicht alle Funktionen der Website zur Verfügung stehen.
    Diese Website verwendet Cookies, um ein gutes Surf-Erlebnis zu gewährleisten
    Dazu gehören wesentliche Cookies, die für den Betrieb der Website notwendig sind, sowie andere, die nur für anonyme statistische Zwecke, für Komfort-Einstellungen oder zur Anzeige personalisierter Inhalte verwendet werden. Sie können selbst entscheiden, welche Kategorien Sie zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass je nach Ihren Einstellungen möglicherweise nicht alle Funktionen der Website zur Verfügung stehen.
    Your cookie preferences have been saved.