Fotobuch-Quartett

Die Fotografie gilt als Leitmedium unserer Zeit. Doch es gibt kaum eine Diskussions- und Streitkultur ÜBER die Fotografie, wie es in der Literatur, der Musik, dem Film oder dem Theater selbstverständlich ist.DiscourseTalk & Discussion

Angelehnt an das „Literarische Quartett“ besprechen Damian Zimmermann und Nadine Preiß (beide Photoszene), Markus Schaden und Frederic Lezmi (The PhotoBookMuseum), Wolfgang Zurborn (Lichtblick School), Oliver Rausch und Frank Dürrach (beide Fotoakademie-Koeln) sowie ein jeweils wechselnder Gast live und vor Publikum vier Fotobücher und diskutieren sich mal liebevoll und wohlwollend, mal gemein und bösartig die Köpfe heiß. Die erste Veranstaltung fand im Rahmen des Photoszene-Festivals 2014 im Museum für Angewandte Kunst Köln (MAKK) statt, danach war das Fotobuch-Quartett zu Gast in verschiedenen Institutionen wie den Kunsträumen der Michael-Horbach-Stiftung, dem Forum für Fotografie Köln, im Zephyr in Mannheim, bei der Cologne Art Book Fair, u.a. Gäste der bisherigen Ausgaben waren u.a. Renate Gruber, Claudia Dichter, Alexa Becker, Katja Stuke, Thekla Ehling, Erik Kessels, Bettina Flitner, Dr. Anja Schürmann, David Klammer, Simone Klein und Thomas Gust.

Nächstes Fotobuch-Quartett: 01. März 2024

im Literaturhaus Köln

Dieses Mal dabei sind Frank Dürrach (Fotoakademie-Koeln) und Damian Zimmermann (Photoszene Köln) sowie der Gründer des PhotoBookMuseums, Markus Schaden, und die Fotobuch-Coachin und Beraterin Alexa Becker. Live und vor Publikum nehmen sie vier Fotobücher auseinander, besprechen Form und Inhalt und ziehen dabei auch Vergleiche zur Literatur und ihren unterschiedlichen Stellenwerten in der Gesellschaft.

Diese Fotobücher werden besprochen:
Fastidiosa von Jean-Marc Caimi + Valentina Piccinni. Overlapse.
Ohne Vorstellung von Heinz Neumärker. Vision Eins.
A Game of Photos von Cai Dongdong. Bildband Berlin.
The Wold Is Where You Stop von Tomasz Tomaszewski. BLOW UP PRESS.

Achtung: es wird voraussichtlich keine Abendkasse geben. Tickets für das Fotobuch-Quartett hier sichern

Alle bisherige Ausgaben des Fotobuch-Quartetts gibt's als Video auf unserem Youtube-Kanal zu sehen, die neuesten Videos zeigen wir auch hier.

 besucht unseren Youtube-Kanal